Logo

Weil Tiere unsere treuen Begleiter sind...

Kamera 18 u. 19 503ist es unserer Tierarztpraxis ein großes Bedürfnis, ihre Gesundheit zu erhalten und ihre Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Um unsere Patienten so optimal wie möglich behandeln zu können, bedienen wir uns sowohl der schulmedizinischen als auch der ganzheitlichen Therapie. Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die Praxis geben.


Leistungen

Allgemeine- und Vorsorgeuntersuchung

UntersuchungKl

Stethoskop

 

 

 

 

 

 

Neben der routinemäßigen Allgemeinen Untersuchung ist eine Alters- oder Vorsorgeuntersuchung zu empfehlen. Sie beinhaltet eine Blutdruckmessung sowie eine Blut- und/oder Harnuntersuchung. So können abweichende Organparameter und damit einhergehende schleichende Krankheitsprozesse frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Dermatologie


Wie in der Humanmedizin nehmen auch bei unseren Vierbeinern Haut- und Ohrenerkrankungen zu. Durch weitergehende Diagnostik (Haut-,Blutuntersuchung) besteht die Möglichkeit, deren Ursachen auf den Grund zu gehen und zu therapieren.

Labor

Kamera 18 u 19 439Kl

Unser eigenes Labor ermöglicht eine schnellstmögliche Diagnostik zur sofortigen Einleitung der notwendigen Therapie.

  • Blutbild und Blutchemie eigenes Labor (Egenisse innerhalb 1 Stunde), bei Spezialuntersuchungen externes Labor
  • Blut- Schnelltest (z.B. FIV, Leukose)
  • parasitologische Untersuchung von Kot 
  • Urinuntersuchung (Harnstatus und Sediment)
  • Zytologie (Abstriche und Punktate)

Weiterführende Diagnostik

DSCF0537kl

Dentalröntgen (bild folgt)

 

Chirurgie

OperantionKl2                                                                               

Wir führen alle gängigen Weichteiloperationen durch. Um eine für unseren Patienten möglichst optimale Narkose zu erzielen, bedienen wir uns einer schonenden Injektions- bzw. Inhalationsmethode mit Monitorüberwachung. Kann eine OP nicht bei uns durchgeführt werden, überweisen wir in eine mit uns eng kooperierenden Klinik.

Zahnheilkunde

Auch unsere Schützlinge bleiben vor Zahnproblemen nicht verschont. Aus diesem Grund bieten wir eine professionelle Zahnreinigung an.

Professionelle Zahnreinigung und –sanierung (diese beinhaltet z.B. detektieren von Zahntaschen, Zahnschmelzdefekten, Wurzelglättung bis hin zu Extraktion nach vorheriger Röntgenaufnahme)

Ernährungsberatung

Die Gesundheit beginnt mit einer optimalen Ernährung. Sprechen Sie uns an.

- Diätetik bei Erkrankungen (Diabetes, Leber- oder Niereninsuffiziens, etc.)

- BARF-Rationen überprüfen und ggf. Anpassen

- Fertigfuttermittel – Analyse, Rationsbedarf, Beratung

- Jungtierfütterung

- Seniorenfütterung

- Schonkost bzw. Bedarfsdeckende Rezepte zum selber kochen

- Individualfütterung (z.B. Mischfütterung)

Zu jeder Leistung wird eine ausführliche Anamnese und persönliche Beratung (vor Ort oder online) erfolgen, auf Wunsch auch eine Verschriftlichung der Ergebnisse.

 Naturheilverfahren

20191112 182028Kl

Je nach Krankheitsfall bedienen wir uns sowohl der Ganzheitlichen, als auch der Schulmedizin, wobei unser Schwerpunkt im Naturheilverfahren liegt:

  • Akupunktur
  • Homöopathie
  • Homotoxikologie
  • TCM (traditionelle chinesische Medizin)
  • Bachblüten

 Physikalische Therapiemaßnahmen

  • Softlaser
  • IFR (Interferenzstrom-Therapie)
  • Massage (Tuina u.a.)

Multimodale Schmerztherapie

Die multimodale Schmerztherapie beinhaltet eine kombinierte Schmerzbehandlung aus unterschiedlichen Bereichen der Medizin (ganzheitlich, physikalische Therapie, schulmedizinisch)

unsere weiteren Leistungen:

  • Verhaltensberatung für Katzen und Hunde

    z.B. Angst in der Praxis, Verhaltensauffälligkeiten zu Hause, Management bei Erkrankungen

 

  • Palliativbetreuung, Sterbebegleitung, Hausbesuch bei Euthanasie

 

Fortbildungen:

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen können wir unser Leistungsniveau für unsere Patienten kontinuierlich erweitern und verbessern.

 

20141104Minka 2

    (c) Tierarztpraxis Susanne Wallat, Landstraße 44, 34454 Bad Arolsen / Mengeringhausen

Tel.: 05691 - 6237995   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datenschutz  Impressum